Der Übergang vom Kindergarten in unsere Bunte Schule

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist ein wichtiger und aufregender Schritt für die Kinder und ihre Familien. Damit dieser gut gelingt, arbeiten wir als Schule sehr eng mit den Kitas in unserer Umgebung zusammen.

Diese Zusammenarbeit zeigt sich auf vielfältige Weise:

In regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen planen wir gemeinsame Projekte und Fortbildungen, informieren uns gegenseitig über unsere Arbeit, führen gemeinsame Elternabende durch usw.

Die Kita-Kinder haben bereits lange vor der Einschulung Kontakt zu den Grundschulkindern. Im Rahmen unseres Vorleseprojektes besuchen Drittklässler die umliegenden Kindergärten, um dort den Kindern vorzulesen.

Im September / Oktober vor der Einschulung bieten wir an beiden Standorten einen Tag der Offenen Tür an. Hier können die Kinder in alle Klassen schauen, sehen die Schulkinder lernen und können an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Sie als Eltern erhalten einen Einblick in unsere Arbeit.

Wenn Sie sich für unsere Schule entscheiden, findet im Rahmen der Schulanmeldung eine erste Diagnostik statt. Anhand spielerischen Materials gewinnt die Schulleiterin und ihre Team einen ersten Eindruck vom allgemeinen Lern- und Entwicklungsstand des Kindes. Sie als Eltern erhalten ggf. Tipps zur individuellen Förderung Ihres Kindes bis zur Einschulung.

Ein halbes Jahr vor der Einschulung kommen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger regelmäßig in unsere Schule, um dort an ersten Schnupperstunden (mathematische Frühförderung) teilzunehmen. Hier lernen sie auch das Schulgebäude und einige Lehrerkräfte kennen und machen darüber hinaus erste mathematische Erfahrungen in der Schule.

Dieser wird gestützt durch den engen Austausch mit den Kitas. In Einschulungsgesprächen zwischen Schulleiterin und den Erzieherinnen und Erziehern in der Kita können wir unseren Eindruck von den zukünftigen Schulanfängern verifizieren (Immer vorausgesetzt, dass eine Einverständniserklärung zum Informationsaustausch zwischen Kita und Schule von Ihnen vorliegt!).

Durch diese unterschiedlichen Maßnahmen gelingt es uns, den Kindern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen. Das Schulgebäude und einige Lehrkräfte sind den Kinder am ersten Schultag schon sehr vertraut, so dass viele Hemmungen und ggf. Ängste vor dem neuen Lebensabschnitt gar nicht erst auftreten.
Die Klassenleitungen der neuen Erstklässler haben bereits einen guten Einblick in den individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand eines jeden Kindes, wenn das Kind in die Schule kommt.

Auch Sie als Eltern haben bis zur Einschulung vielfältige Möglichkeiten uns kennen zu lernen. Dies beginnt mit der durch Kita und Schule gemeinsam gestaltete Elterninformationsveranstaltung für die Eltern der 4-Jährigen. Hier informieren wir frühzeitig über nötige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart sowie über Fördermöglichkeiten in Kita und im Elternhaus.

Im Sommer vor der Schulanmeldung informieren wir die Eltern der Vorschulkinder über den Ablauf der Schulanmeldung und beantworten alle Fragen rund um das Thema Schule.

Kurz vor den Sommerferien findet dann für Sie als Eltern eine letzte Informationsveranstaltung statt, in der Sie alle nötigen Informationen für den Schulstart in schriftlicher Form erhalten. Im Zuge dessen findet für die Kinder ein Schnuppernachmittag statt, bei dem sie eine erste Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin haben.
Bei allen Fragen zum Übergang von der Kita in die Grundschule stehen wir Ihnen gerne zur Seite!