MENTOR – Die Leselernhelfer

mentor-bochum-logo

Seit 2007 gibt es in Bochum den Verein "Mentor – Die Leselernhelfer e.V.". In diesem Verein arbeiten ehrenamtliche Lesementorinnen und Lesementoren, deren Motto es ist, Kinder beim Lesen lernen zu unterstützen, die aus unterschiedlichsten Gründen Probleme mit der deutschen Sprache haben.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten auch an unserer Schule Lesementoren mit unseren Kindern. Diese Mentoren bieten individuelle, gezielte Einzelförderung an und nehmen die Mädchen und Jungen mit auf die Erlebnisreise durch die Welt der Bücher.

Dafür kommen die Mentoren einmal wöchentlich für eine Stunde nach Unterrichtsschluss in die Schule. An altersgemäßen Texten wird dann mit nur einem Kind das Lesen trainiert, zu Geschichten erzählt und auch geschrieben.

Die uns anvertrauten Kinder erfahren so, dass Lesen Spaß macht und nutzen ihre neuen Fähigkeiten zukünftig im Unterricht. Dadurch werden die schulischen Leistungen in allen Fächern und Lernbereichen optimiert.

Für diese ehrenamtliche Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Mentorinnen und Mentoren, Sie alle leisten einen außergewöhnlichen und wichtigen Beitrag zur Integration!