• 0234-286116

Bunte Schule – fest vereinbarte Projekte

 

Bereits mit Beginn unserer Schulfusion im Jahr 2013 gibt es durch die Schulkonferenz verbindlich vereinbarte Projekte, die jährlich zeitgleich an beiden Standorten oder sogar gemeinsam am Hauptstandort durchgeführt werden.

Diese Projekte werden teilweise jahrgangsgemischt, teilweise jahrgangsgebunden geplant und laufen meist für eine Woche. Am Ende der Projektwoche kann eine Präsentation in irgendeiner Art angedacht sein, das ergibt sich meistens aus dem Thema.

Für jedes Projekt hat sich ein Arbeitskreis aus dem Kollegium gefunden, der immer dann, wenn das Projekt ansteht, gemeinsam mit Eltern in die konkrete Planung, Organisation und Durchführung einsteigt.

Nachfolgend finden Sie unsere Projektthemen im Vierjahres-Rhythmus, vorgesehen ist immer der Zeitraum nach Ostern:

künstlerisch/musisches Projekt (z.B. Trommelzauber) Sj. 2014-15
naturwissenschaftlich/technisches Projekt (z.B. Mini-Phänomenta)      Sj. 2015-16
Zirkus Sj. 2016-17
Bunt wie...    (Projektwoche mit Schulfest)    Sj. 2017-18
künstlerisch/musisches Projekt Sj. 2018-19
naturwissenschaftlich/technisches Projekt Sj. 2019-20
Zirkus Sj. 2020-21

 

Zusätzlich gibt es zwei weitere Projekte, die in den Unterricht bzw. den Schulalltag eingebunden sind:

  • Zum einen findet jährlich die Lesewoche „Rund ums Buch“ an beiden Standorten statt, dafür haben wir immer eine Woche im Februar / März, aber nach Karneval reserviert. In der Lesewoche arbeiten alle Klassen mit einer Lektüre, die ersten Schuljahre lernen die Bücherei kennen und die dritten Schuljahre lesen in den umliegenden Kindergärten vor. Am Ende der Woche wird bei einem Lesewettbewerb aus jedem Jahrgang die beste Leserin oder der beste Leser ermittelt, als Jury stehen uns Mitarbeiterinnen der Bücherei, der Buchhandlung und Lesementoren zur Seite.

  • Zum anderen gehört das Projekt „Mein Körper gehört mir“ der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück seit langem zu unserem Schulleben, alle zwei Jahre kommen die Theaterpädagogen zu uns in die Schule und arbeiten mit den Kindern der dritten und vierten Klassen. Über den Inhalt dieser Theatertage werden die Eltern vorab bei einem Sichtungstermin informiert.

Anschrift - Kontakt

Am Neggenborn 75
44892 Bochum

Fon: 0234-286116
Fax: 0234-9271443
mail: 

Suche

Copyright © 2018 Bunte Schule. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen