Gesundheitserziehung
Die Schulzahnpflege dient der Vorbeugung und Bekämpfung von Erkrankungen im Zahn- und Kieferbereich sowie der Pflege und Gesundhaltung der Zähne.
Im Rahmen der Schulzahnpflege werden alle Kinder einmal jährlich während des Unterrichtsvormittags von der Schulzahnärztin untersucht. Ist ein Kind behandlungsbedürftig, erhalten die Eltern eine schriftliche Mitteilung mit der Empfehlung, einen Zahnarzt ihrer Wahl aufzusuchen.
Unsere Schule arbeitet darüber hinaus eng mit dem Bochumer Gesundheitsamt zusammen. Neben der Thematisierung der Zahngesundheit im Fach Sachunterricht besucht nach Möglichkeit auch eine Expertin einmal im Schuljahr jede Klasse und übt z.B. das richtige Zähne putzen mit den Kindern.