Die Bunte Schule wird Kinderrechte-Schule

Im Jahr 2016 haben wir in der Schulkonferenz beschlossen, dass wir die UN Kinderrechtskonvention in den Mittelpunkt unseres alltäglichen Handelns stellen wollen. Sie wird bestimmt von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“.

Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und sollen von allen an unserer Schule Beteiligten beachtet werden. Hier einige Kinderrechte, kurz gefasst:

• Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.
  • Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
  • Kinder haben das Recht bei ihren Eltern zu leben und von ihren Eltern gut betreut zu werden.
  • Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
  • Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.
  • Kinder haben das Recht sich zu informieren, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.
  • Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.
  • Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.
  • Kinder haben das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
  • Kinder haben das Recht, bei Behinderung besonders gefördert und geschützt zu werden, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Einige Kolleginnen (Frau Leenen, Frau Schnitzler und Frau L. Weber) gehen regelmäßig zur Fortbildung „Das buddy-Programm, Kinderrechte an Grundschulen“ und arbeiten daran, die Kinderrechte bekannter zu machen.

Die Kinderrechte zu beachten bedeutet für uns, dass wir die Kinderrechte im Unterricht behandeln werden, fast wichtiger ist es uns jedoch, diese Rechte auch gemeinsam in unserer Schule mit der OGS und mit Eltern zu leben und aktiv mit Inhalt zu füllen.

Das Motto des buddY-Programms:

– Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen. –

stellt somit für unsere Auseinandersetzung mit den Kinderrechten einen zentralen Grundsatz dar.

Hier werden wir an bereits gelungene schulische Bausteine anknüpfen und diese weiter ausbauen (Klassenrat, Streitschlichtung, Verantwortung in der Aktiven Pause, Patenschaften…), die Kinder ernst nehmen und in die Gestaltung der Schule miteinbeziehen. Auf diese Weise werden wir soziale und emotionale Kompetenzen stärken, Achtung und Respekt sowie Selbstvertrauen und Eigenständigkeit fördern.

Wir hoffen auf Unterstützung durch die Erwachsenen und sehen die Teilnahme am buddY-Programm als Chance, langfristig und nachhaltig das soziale Klima an unserer Schule zu stärken und zu entwickeln.