Schulsozialarbeit an der Bunten Schule

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich ALLE wohlfühlen sollen!

Dies wollen wir erreichen, indem die Schulsozialarbeit als wichtige Schnittstelle zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitung und außerschulischen Einrichtungen unterstützt. Als Bindeglied zwischen Schule & Kinder- und Jugendhilfe.

Herr Meyer ist seit August 2021 als staatlich anerkannter Sozialarbeiter der Stadt Bochum für beide Standorte der Bunten Schule zuständig.

Aufgaben der Schulsozialarbeit

• Informationen und Antragstellung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)                                                                                                              Unterstützung für Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe, Asylbewerberleistungen oder Kinderzuschlag erhalten.
  • Beratung über Hilfsangebote und Unterstützungsmaßnahmen bei familiären und schulischen Problemen
  • Beratung und Vermittlung bei Herausforderungen und Konflikten in der Schule
  • Vernetzung mit sozialen Einrichtungen im Umfeld der Schule
  • Förderung der emotionalen Wahrnehmung und sozialen Kompetenzen

Sprechstunde

Die Beratung  ist freiwillig und erfolgt auf Ihren Wunsch selbstverständlich unter Berücksichtigung der Schweigepflicht!

Achtung: Zur Zeit ist eine offene Sprechstunde leider nicht möglich.
Bitte vereinbaren Sie im Voraus einen Termin!

Sie erreichen Herrn Meyer telefonisch unter: 0152 54980822

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!